Veranstaltungen

Café...Lese...Lust - Mark Twain - Bummel durch Europa - Sonntags-Matinée mit Michael Helm

07.10.2018
10:00 Uhr
Stadtbibliothek Linnenbauerplatz 6, 32052 Herford
18,00 € inkl. Frühstück (Karten sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich!)

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Wenn Mark Twain durch Europa bummelt, kann das nicht gutgehen. Nach der Lektüre seiner Reiseberichte in amerikanischen Zeitungen hätten sich die venezianischen Gondolieri sofort über Bord gestürzt, die Schweizer ihre Berge verhüllt und Deutschland sein Deutsch im Museum ausgestellt, neben einer Zahnbürste. Mark Twain veröffentlichte seine humorvollen Berichte um 1880 nach einer Reise durch Europa. Käme er heute noch einmal, würde die EU sicher versuchen, seine Einreise zu verhindern. Das würde ihn allerdings nicht abschrecken. Seine Sticheleien würden nur bissiger. Reisen wir mit Mark Twain und Michael Helm durch Europa. Lachen wir über die Berichte des wunderbaren amerikanischen Humoristen, die uns Michael Helm unter die Nase reiben wird. Lachen wir über uns. Wir haben es in Europa nötiger, denn je.

 

Michael Helm, geboren 1969 im Ruhrgebiet, ist Schriftsteller und Rezitator. Er gestaltet Literaturabende und Lesungen zu verschiedenen Autoren und mit eigenen Arbeiten. Nach dem Studium in Bochum arbeitete er einige Jahre als Lehrer. 2007 wurde er mit dem LfM-Bürgermedienpreis NRW für ein Radiofeature zum Werk des Schriftstellers Jorge Semprún ausgezeichnet. Zehn Jahre lang lebte er in Enger, mittlerweile ist er wieder im Ruhrgebiet beheimatet. OWL ist er durch seine zahlreichen Lesungen noch immer eng verbunden. Verschiedene Veröffentlichungen. Infos unter: www.michael-helm.de

Jannik Roßmann wurde 1996 in Bielefeld geboren. 17 Jahre wohnte er im Kreis Herford und zog dann wieder nach Bielefeld, wo er mittlerweile Sozialwissenschaften studiert. Seit 2008 Auftritte in der Gemeindebücherei Hiddenhausen und auf der Kleinkunstbühne der Olof-Palme-Gesamtschule, zuletzt auch in der Stadtbibliothek Herford im Rahmen der Matineereihe Café… Lese… Lust. Seit 2016 begleitet er die Lesungen der Reihe regelmäßig.