Presse Archiv

Erweiterung der Ladestation für E-Bikes im Parkhaus Elsbach Areal

Herford, 31. Oktober 2022. Einfaches Laden von E-Bikes im Parkhaus Elsbach Areal: Ab sofort kann jeder sein E-Bike dort ohne eigenes Netzteil laden.

Die Ladepunkte sind seit kurzem zum direkten Anschluss der E-Bikes mit 3 verschiedenen Akku-Ladesteckern ausgestattet. Es handelt sich hierbei um die Stecker der Hersteller Bosch, Shimano, BMZ und Yamaha. Der Strom wird kostenlos zur Verfügung gestellt.

„Die bekannten Hersteller Bosch, Shimano, BMZ und Yamaha werden an der Ladestation doppelt angeboten, da es sich mit Abstand um die häufigsten Anbieter der E-Bikes handelt“, so Joanna Schlaberg, Geschäftsführerin der SVH Stadtverkehr Herford GmbH.

Bereits seit einem Jahr verfügt das Parkhaus Elsbach Areal über eine Ladestation mit 4 Ladepunkten für E-Bikes. Der Betreiber der Ladestation ist die SVH Stadtverkehr Herford GmbH.

Bisher konnten die Nutzer Ihre E-Bikes aber nur mittels der dortigen Steckdosen laden.

„Dieses alte System hatte für die Nutzerinnen und Nutzer den Nachteil, dass sie ihr 230V Ladekabel für das E-Bike stets mitführen mussten, um den Service überhaupt nutzen zu können“, erläutert Joanna Schlaberg, die Geschäftsführerin der SVH.

Je nach Nutzungsbedarf kann dieses System im Rahmen der Mobilitätswende hin zu nachhaltigen Lösungen weiter ausgebaut werden und auch um E-Scooter Park- und Lade-Lösungen ergänzt werden.