Masterplan Innenstadt

Entwicklungskonzept Innenstadt (ISEK II)

 

Die Maßnahmen, die im ISEK (2012) und im Masterplan Innenstadt (2015) beschlossen wurden, sind inzwischen umgesetzt oder befinden sich in der Umsetzung. Damit ist es aber noch nicht getan. Entwicklung ist ein stetiger Prozess und die Innenstadt unterliegt weiteren Veränderungen. Es gibt immer noch Einiges, das in Herford verbessert werden kann. Wir denken: das geht doch noch besser!

Die Stadt Herford stellt daher seit Anfang 2021 mit der Unterstützung des Büros Plan-Lokal aus Dortmund ein neues, zweites ISEK für die Innenstadt auf. Um zukünftige Projekte und Maßnahmen schlüssig entwickeln zu können, wurde im ersten Schritt mit einer Analyse der aktuellen Situation und einer Prognose der zukünftigen Entwicklung begonnen. Aus dieser Analyse können dann Stärken und Schwächen identifiziert werden.

Im Verlauf der Konzeptaufstellung sind außerdem verschiedene Beteiligungsformate vorgesehen. Ein Politikworkshop mit den Ratsmitgliedern hat im April stattgefunden. Relevante Themen und Handlungserfordernisse sind deutlich geworden. Im nächsten Schritt soll allen Bürger*innen die Möglichkeit gegeben werden, Ihre Ziele und Wünsche für Herford einzubringen.