Texte in Leichter Sprache


Leichte Sprache ist eine sehr leicht verständliche Sprache. 
Man kann sie sprechen und schreiben.

Leichte Sprache ist vor allem für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Aber auch für andere Menschen. Zum Beispiel für Menschen, die nur wenig Deutsch können.



Diese Texte finden Sie auf den Internet-Seiten der Stadt Herford:

Texte in Leichter Sprache zum Thema: Verwaltung

Internet-Seite Leichte Sprache

Internet-Seite Leichte Sprache

Herford ist eine Stadt in Nord-Rhein Westfalen, kurz NRW.
Herford hat sehr viele Einwohner.
Die Stadt Herford hat auch eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen über Herford.
Einige Texte ... weiterlesen
Leichte Sprache Bürger-Meister

Leichte Sprache Bürger-Meister


Der Bürger-Meister von der Stadt Herford ist Tim Kähler.
Tim Kähler ist der Chef von der Stadt-Verwaltung.
Das bedeutet Tim Kähler ist der Chef von allen Mitarbeitern ... weiterlesen
Leichte Sprache der Kämmerer

Leichte Sprache der Kämmerer

Der Kämmerer von Herford ist Matthias Möllers.
Der Kämmerer kümmert sich um das Geld in Herford.
Er ist der Chef der Stadt-Kasse.
Das Geld in der Stadt-Kasse kommt von den Bürgern.
Die Bürger ... weiterlesen
Leichte Sprache Der 1. Beigeordnete

Leichte Sprache Der 1. Beigeordnete

Der 1. Beigeordnete in Herford ist Peter Maria Böhm.
Peter Maria Böhm ist der Stell-Vertreter vom Bürger-Meister.
Herr Böhm ist der Chef vom Bau-Amt.
Das Bau-Amt plant, was in Herford gebaut ... weiterlesen
Leichte Sprache Beigeordnete für das Soziale

Leichte Sprache Beigeordnete für das Soziale

Die Beigeordnete für das Soziale in Herford ist Birgit Froese-Kindermann.
Birgit Froese-Kindermann ist Chefin für Beratung und Hilfe.
Menschen brauchen manchmal Hilfe.
Zum Beispiel:
alte Menschen Menschen mit Behinderung Kinder ... weiterlesen
Leichte Sprache der Stadtrat

Leichte Sprache der Stadtrat

Der Stadt-Rat ist der Rat der Stadt.
Der Rat ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker sind aus verschiedenen Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen,
die die ... weiterlesen
Leichte Sprache Die Behindertenbeauftragte

Leichte Sprache Die Behindertenbeauftragte

Für die Stadt Herford arbeitet Martina Nickles als Behindertenfeauftragt. Über Ihre Aufgaben können Sie hier mehr lesen:
Aufgaben Behindertenbeauftragte Leichte Sprache 2016 Die Behindertenbeautragte für die Stadt ... weiterlesen



Texte in Leichter Sprache zum Thema: Sehenswürdigkeiten



Texte in Leichter Sprache für die Land-Tags-Wahl: 



Texte und Informationen zur Bundes-Tags-Wahl: