Ausbildungsplatzbörse 2017

Rückblick auf 2017

Ein voller Erfolg war die Ausbildungsplatzbörse im Alten Güterbahnhof an der Bünder Straße. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr am Donnerstag, den 08. Juni 2017 und am Freitag, den 09. Juni 2017 und damit zum ersten Mal an 2 Tagen statt. Das neue Angebot am Donnerstagabend wurde von den Jugendlichen, die überwiegend in Begleitung ihrer Eltern erschienen, hervorragend angenommen. Zahlreiche Besucher informierten sich in einem außergewöhnlichen Ambiente über die aktuellen Ausbildungsangebote der heimischen und der regionalen Unternehmen und Einrichtungen.

An interessanten Informationsständen wurden Berufe von A, wie Anlagenmechaniker/in, bis Z, wie zahnmedizinische Fachangestellte/r, in unterschiedlichsten Zweigen und Bildungsstätten, verteilt auf 3 Ausstellungshallen, den jungen Leuten vorgestellt. Ziel ist es, den Besuchern Ausbildungsberufe näher zu bringen – teilweise mit praktischen Übungen. Einen besonders guten Ein- und Überblick vermittelt zum Beispiel die Handwerkermeile, auf der richtig mit angefasst werden darf.

 

Die nächste Veranstaltung findet im Juni 2018 statt.