Spielplatz Aawiesenpark - die Kinder haben sich für eine Spielkombination entschieden

Herford, 19. Juli 2021. Der Spielplatz Aawiesenpark wird in Teilen neugestaltet. Einige Spielgeräte müssen ersetzt werden. Hierzu fand ein Beteiligungsprojekt für die Ersatzbeschaffung statt. Wie immer bei unseren Beteiligungsprojekten durften die Kinder entscheiden.

Vom 15.06.2021 bis 30.06.2021 stand das Spielplatzmobil mit dem Wünsche-Briefkasten auf dem Spielplatz Aawiesenpark. Hier wurden acht verschiedene Spielkombinationen anhand von Plakaten vorgestellt und es konnte mit einem Fragebogen das Wunschgerät gewählt werden. 62 Fragebögen sind über den Wünsche-Briefkasten abgegeben worden. Die Wahl der Kinder fiel mit insgesamt 34 Stimmen auf die Spielkombination Uniplay (siehe Anhang).

Die Spielkombi wird voraussichtlich Mitte September 2021 aufgebaut. Für die gesamte Maßnahme (Geräte, Montage und Landschaftsbauarbeiten) wurden 66.000 Euro veranschlagt.

Die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Spielflächenbedarfsplanung. Die Wünsche, die von Kindern und Jugendlichen geäußert werden, finden Beachtung. Sie werden hierbei als Expertinnen und Experten ihrer eigenen Situation von den Erwachsenen ernst genommen.