102.2 Spielplatz Weizenfeld

102.2 Spielplatz Im Weizenfeld

Stichweg zwischen Im Weizenfeld 8 b und 12
320 - Herford

Einweihung Spielplatz "Weizenfeld"

Bürgermeister eröffnet neuen Spielplatz Weizenfeld / Wellbrocker Weg  

Herford, 31. August 2018. Passend zur Eröffnung des neuen Spielplatzes am Weizenfeld hatte der Regen schlagartig aufgehört.
Gut 20 Kinder standen mit ihren Eltern aufgeregt auf der Wiese, um ihre Urkunden als „Spielplatzexperten“ vom Bürgermeister in Empfang zu nehmen.
„Das habt ihr toll gemacht“, lobte Bürgermeister Tim Kähler die Kinder, „eurer Spielplatz ist richtig schön geworden.“
Der Spielplatz am Weizenfeld liegt am Rande eines Neubaugebietes. Die Spielgeräte hatten sich die Kinder der Nachbarschaft im Rahmen eines Beteiligungsprojektes in den Osterferien 2017 ausgesucht.
Gewünscht hatten sich die Kinder eine Seilbahn, ein Spielhaus für Kleinkinder, eine Mehrturmspielanlage, verschiedene Wippen und Schaukel für alle Altersklassen.
Unterstützt wurden die Kinder vor Ort von Cornelia Aust (Stadt Herford) und Claudia Griese (Pädagogisches Aktionsbüro).
Die Gesamtkosten für die Gestaltung liegen bei rund 110.000 Euro. Davon sind 76.000 Euro Erschließungsbeiträge.
Herford hat aktuell 55 Spielplätze, darunter 22 kombinierte Spiel- und Bolzplätze und 2 reine Jugendtreffs.
Bei 4 Plätzen läuft aktuell eine Generalsanierung (Ottlau, Kleines Feld, Schobeke und Sennenbusch).
Auch hier entscheiden die Kinder der Nachbarschaft, wie ihr Spielplatz zukünftig aussehen wird.

 

 

Schadenmeldung Spielplatz Weizenfeld