Die Herforder Logbücher



Das neue Herforder Logbuch

Nach über einem Jahr intensiver Weiterentwicklungsarbeit ist das neue Herforder Logbuch für die Jahrgänge 1 - 4 komplett überarbeitet worden.

Für die Weiterentwicklung haben wir wertvolle Anregungen aus der Praxis erhalten und diese mit eingearbeitet und weiterentwickelt.

Das neue Herforder Logbuch ist nun moderner, kindlicher und aus „einem Guss“ gestaltet. Es soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, das Logbuch als Instrument für ganztägiges Lernen zu nutzen. Außerdem sind die Bildungsgrundsätze des Landes NRW im neuen Herforder Logbuch durchgängig eingearbeitet worden. Ebenso sind viele Erkenntnisse der Forschungsgrundlagen von Hattie im neuen Herforder Logbuch umgesetzt.

Zusammengefasst bietet das neue Herforder Logbuch Möglichkeiten,

  • das Lernen über den ganzen Tag zu ermöglichen,
  • die Bildungsgrundsätze des Landes NRW als Arbeitsgrundlage für Erzieher und Lehrer zu nutzen,
  • individuelles Lernen zu unterstützen,                               
  • das Instrument der Lernwegs-Dokumentation mit den Schülerinnen und Schülern einzuüben und somit Lernen sichtbar zu machen,
  • das selbstgesteuerte Lernen der Schulkinder zu fördern,
  • den Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus zu erleichtern.

In Kürze finden Sie hier dieaktuelle Handreichung zum Herforder Logbuch