Presse Archiv

Gelbe Tonne: Änderungswünsche ab Juli

Herford, 08. Juni 2022. Vor 2 Monate wurde die Gelbe Tonne in Herford eingeführt. Bürgerinnen und Bürger konnten erste Erfahrungen mit der Größe des Behälters sammeln.

Es hat sich herausgestellt, dass vielen Herfordern die 240 Liter Tonne zu groß ist. Gewünscht wird stattdessen häufig die kleinere 120 Liter Tonne.

Zuständig für die Verteilung und den Austausch der Behälter ist zwar die Firma Berg, die Stadt Herford möchte hier jedoch vermitteln und mithelfen, um den Austausch schnell voranzubringen.

Ab Juli können die Herforderinnen und Herforder ihre Wünsche auf Verkleinerung der Tonne bei der Stadt anmelden. Dafür wird jetzt auf der städtischen Homepage ein entsprechendes Formular vorbereitet.

Da die Firma Berg die kleineren Tonnen extra produzieren lassen muss, kostet ein Umtausch allerdings 38 Euro.