Presse Archiv

4. Sommerradtour mit Bürgermeister Kähler

Herford, 30.08.2022 Auf der vierten und letzten Sommerradtour mit Bürgermeister Tim Kähler ging es nach Schwarzenmoor. Das Ziel: der Hof von Werner Seeger, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Herford.

Werner Seeger und sein Schwiegersohn haben lange Jahre Getreide angebaut, aber 2021 ihre Produktion umgestellt. Jetzt bauen sie Miscanthus an, auch bekannt als Elefantengras. Auf insgesamt 5 Hektar wächst das 3-4 Meter hohe schilfartige Gras. Und zwar ausschließlich für den Eigenbedarf. Miscanthus ist die Energiequelle des Hofes und ersetzt in etwa 30.000 Liter Heizöl. Mit den geschredderten Pflanzen heizt der Hof, damit wird Warmwasser produziert und Wärme. So ist der Hof Seeger autark.

Alle Radtouren mit dem Bürgermeister waren ausgebucht, im nächsten Jahr wird es wieder neue Touren geben.