Presse Archiv

2. Sommerradtour zum Imkerverein Eickum

Herford, 16. August 2022. Teil 2 der Sommerradtour mit Bürgermeister Tim Kähler. Diesmal ging es nach Enger. Dorthin hatte Detlef Beckendorf vom Imkerverein Eickum eingeladen, um dem Bürgermeister und den Mitradelnden seinen Bienenstandort am Wald zu zeigen und über die Honigproduktion zu erzählen

17 Kilometer führte die vom ADFC ausgearbeitete und begleitete Tour über Hiddenhausen, entlang der alten Kleinbahntrasse nach Enger zu den Honigbienen.

Zehn Bienenvölker stehen auf dem urigen Waldgrundstück von Detlef Beckendorf – um sie herum ein üppiges Nahrungsangebot: Hausgärten und landwirtschaftliche Flächen.

Und wie gut der Honig schmeckt, durfte die Gruppe am Ende des Besuchs natürlich auch probieren.

Detlef Beckendorf (66) betreibt sein Hobby seit 2014. Er ist Mitglied und 2. Vorsitzender im Imkerverein Eickum. Seine Motivation: „Ich möchte etwas für die Natur tun und ich habe Freude daran, Honig zu ernten.“