Presse Archiv

1. Sommerradtour mit Bürgermeister Kähler

Herford, 09.08.2022. Nach knapp zwei Jahren Corona bedingter Pause ging es nun in dieser Woche wieder los mit der Bürgermeister Sommerradtour. Rund 30 Bürgerinnen und Bürger hatten sich dafür angemeldet. Punkt 16 Uhr war der Start. Vom Rathaus ging es entlang der Werre in Richtung Elverdissen, Die Tour hatte der ADFC geplant und begleitete sie auch. Das Ziel nach 1 Stunde Radtour: Der Biohof Berg in der Altstädter Feldmark.

Den Hof der Familie Flachmeier gibt es bereits seit 200 Jahren. Vor 40 Jahren stellte der Familienbetrieb um auf Bio, um natürliche Lebensmittel zu produzieren und die Böden nicht weiter zu belasten. Heute bewirtschaftet der Biohof 70 Hektar mit Zuckerrüben, Kartoffeln und Beeren aller Art. Diese können selbst gepflückt werden oder auch im Hofladen gekauft werden. Eine Mutterkuhherde mit 50 Tieren gehört auch zum Betrieb.

Landwirt Gerhard Flachmeier stand Rede und Antwort und erzählte der interessierten Gruppe von seinem Bioland-Betrieb.

Am kommenden Montag, 15. August 2022, startet die 2. Sommerradtour mit Bürgermeister Tim Kähler. Dann geht es nach Enger. Dort hat der Imkerverein Diebrock einen Bienenstandort.