Seite übersetzen
 

100 Jahre Rathaus, ein historischer Überblick

100 Jahre Rathaus – ein historischer Überblick

Vorwort: Der folgende Text ist das Manuskript zu einem geplanten Buch zum 100jährigen Rathausjubiläum 2017. Er soll aber schon jetzt – zum Datum der Einweihung des Rathauses vor 100 Jahren - der allgemeinen Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Er beruht auf den Forschungen zu der 2014 im Rathaus gezeigten und seitdem dauerhaft dort zu sehenden Ausstellung „Ein neues Rathaus für Herford“ und weiteren Forschungen.

weiterlesen...

Dieser Text gibt populärwissenschaftlich und schlaglichtartig einen Überblick über die Vorgeschichte des Rathausbaues, des Baues selbst und der darauf folgenden Nutzungsgeschichte des Rathauses bis heute. Zur Darstellung wurden vor allem Publikationen der Stadt, gedruckte Quellen wie Zeitungen und Verwaltungsberichte und Archivalien aus dem Kommunalarchiv, Abteilung Stadtarchiv, genutzt, die dort öffentlich für jeden einsehbar sind. Auf wissenschaftliche Anmerkungen und einzelne Quellenachweise wurde aus Gründen der Lesbarkeit verzichtet, dieser Text ersetzt daher auch keine wissenschaftliche Arbeit zum Rathaus oder zur Stadtgeschichte.

Vor allem erhebt dieser Text keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Der Autor freut sich über weitere Ergänzungen, Korrekturen und natürlich auch über ergänzende Fotos und Dokumente, die dem Kommunalarchiv, Abteilung Stadtarchiv zur Verfügung gestellt werden.
Autoren der Kapitel 1 bis 3 sind Saskia Bruns und Christoph Laue, die Kapitel 4 bis 10 schrieb der Stadtarchivar Christoph Laue. Lektoriert wurde der Text durch Hartmut Brandtmann.

Alle Beteiligten wünschen viele Erkenntnisse und viel Spaß bei der Lektüre.
© Christoph Laue



Über die Bilder gelangen Sie zu den einzelnen Kapiteln: